Mathematikerwitze

Home
Lebenslauf
Physik
Mathewitze
Links
Brambrink Hompage
Last update 23.8.2006
by erik@brambrink.de

Ein Ballonfahrer färt übers Land. Nach einiger Zeit weiß er nicht mehr wo er ist. Als er unter sich einen Spaziergänger sieht fragt er diesen: "Guter Mann,wo bin ich?". Der Mann denkt kurz nach, dann antwortet er: "Im Ballon!"

Der Mann muß ein Mathematiker sein, denn:

  1. er denkt nach, bevor er etwas sagt,
  2. seine Antwaort war vollkommen richtig,
  3. sie war vollkommen irrelevant.


Ein Ingenieur, ein Physiker und ein Mathematiker werden einem Überlebenstest unterzogen, indem sie nacheinander eine Woche mit einer einzigen Konservendose in einen hermetisch abgeschlossenen Raum eingesperrt werden. Für den Ingenieur ist das kein Problem: Er fummelt ein bißchen an der Dose herum, es macht knack und die Dose ist offen. Der Ingenieur ist also gerettet. Der Physiker untersucht die Dose und die Wände, vertieft sich dann einige Minuten unter Benutzung etlicher Formelwerke in seine Gedanken und wirft dann die Dose in einem genau vorher berechnete Winkel in die Ecke des Raumes: Es macht knack und der Physiker ist gerettet. Der Mathematiker zieht einen Bleistift aus der Tasche und beginnt die Wände vollzukritzeln. Nach einer Woche findet man ihn verhungert auf dem Boden liegen. Seine letzten Worte stehen an der Wand: "Nehmen wir an, die Dose wäre offen ..."
Ein Mathematiker und ein Physiker sollen einen Topf von Punkt x aufs offene Feuer rücken. Der Physiker nimmt den Topf und stellt ihn aufs Feuer. Der Mathematiker ebenso. Nun sollen beide einen Topf von Punkt y aufs offene Feuer stellen. Der Physiker nimmt wieder den Topf und stellt ihn aufs Feuer. Der Mathematiker nimmt den Topf und stellt ihn auf Punkt x und führt das Problem damit auf ein gelöstes zurück.
Ein Lehrer, ein Physiker und ein Mathematiker übernachten in einer Hütte. Mitten in der Nacht beginnt es zu brennen. Der Lehrer wacht auf, sieht das Feuer, rennt raus und ... überlebt. Der Physiker wacht auf, ist von dem Phänomen begeistert und ... stirbt in den Flammen auf der Suche nach dem Thermometer. Der Mathematiker wacht auf, sieht den Feuerlöscher und schläft weiter, denn es existiert eine Lösung ...
Elefantenjagd

  1. Mathematiker jagen Elefanten, indem sie nach Afrika reisen, alles entfernen, was nicht Elefant ist und dann ein Element der Restmenge fangen.
  2. Erfahrene Mathematiker werden zunächst versuchen, die Existenz von mindistens einem eineindeutigen Elefanten zu beweisen, bevor sie mit Schritt 1 als untergeordnete Übungsaufgabe fortfahren.
  3. Mathematikprofessoren beweisen die Existenz mindistens eines eineindeutigen Elefanten und ueberlassen dann das Aufspüren und Einfangen eines tatsächlichen Elefanten ihren Studenten


Typische Antworten auf die Frage, was 2 mal 2 ist:

  • Der Mediziner: "Zwei". Natürlich auswendig gelernt.
  • Der Ingenieur nimmt seinen Taschenrechner, rechnet ein wenig und meint schließich: "3,99999999999"
  • Der Physiker:"In der Größenordnung von 1*10^1"
  • Der Mathematiker wird sich einen Tag in seine Stube verziehen, dann mit einem dicken Stoß Papier ankommen und verküden:"Das Problem ist lösbar."
  • Der Buchhalter wird zunächst alle Fenster schließen, sich vorsichtig umsehen und fragen:"Was für eine Antwort wollen Sie denn hören?"
  • Der Logiker:"Bitte definiere 2 mal 2 präziser"
  • Der Psychiater:"Weiß ich nicht, aber gut, daß wir darüber geredet haben."
  • Der Jurist:"4, aber ich weiß nicht, ob wir vor Gericht damit durchkommen."
  • Der Politiker:"Ich verstehe ihre Frage nicht..."


Beweis, dass alle ungeraden Zahlen prim sind:

Mathematiker: 3 ist prim, 5 ist prim, 7 ist prim, der Rest folgt durch Induktion.
Statistiker: 100 Prozent der Probe mit 5, 13,37, 41 und 53 sind prim. Also sind alle ungeraden Zahlen prim.
Physiker: 3 ist prim, 5 ist prim, 7 ist prim, 9 ist ein Messfehler, 11 ist prim, 13 ist prim,... OK
Quantenphysiker: Alle Zahlen sind gleichzeitig prim und nicht prim, solange sie nicht beobachtet werden.
Kosmologe: 3 ist prim. Ja, es stimmt.
Chemiker: 3 ist prim, 5 ist prim, 7 ist prim. Das reicht.
Ingenieur: 3 ist prim, 5 ist prim, 7 ist prim, 9: 20 Prozent Abweichung müssen drin sein...
Windows-Programmierer: 1 ist prim. Warte...
Microsoft: 3 ist prim, 5 ist prim, 7 ist prim, 9 ist ein feature, ...
BWLler: 3 ist prim, 5 ist prim, 7 ist prim, 9 ist prim, 11 ist prim...
Jurist: 3 ist prim. Da haben wir doch einen Praezedenzfall.
Politiker: 3 ist prim, 5 ist prim, 7 ist prim, 9 wird naechstes Jahr prim,...
Philosoph: Wenn wir alle ungeraden Zahlen Primzahl und alle Primzahlen ungerade nennen, dann sind alle ungeraden Zahlen Primzahlen.
Mediziner: Was ist eine Primzahl?
Psychiater:3 ist prim, 5 ist prim, 7 ist prim, 9 ist prim, versucht es aber zu verdraengen.
Multikulturist: Pfui! Wer bist Du, dass Du Zahlen in Gruppen einteilst.


Einige Beispiele für mathematische Beweisverfahren:

Behauptung: Eine Katze hat neun Schwänze.

Beweis: Keine Katze hat acht Schwänze. Eine Katze hat einen Schwanz mehr als keine Katze. Deshalb hat eine Katze neun Schwänze.



Ingenieur zum Mathematiker: "Ich finde Ihre Arbeit ziemlich monoton".
Mathematiker: "Mag sein, dafuer ist sie aber stetig und nicht beschraenkt."


Und nun noch ein für Mathematiker (andere haben bis jetzt noch nicht drüber gelacht)

Zwei Mathematiker in einer Bar: Einer sagt zum anderen, dass der Durchschnittsbürger nur wenig Ahnung von Mathematik hat. Der zweite ist damit nicht einverstanden und meint, dass doch ein gewisses Grundwissen vorhanden ist. Als der erste mal kurz austreten muss, ruft der zweite die blonde Kellnerin, und meint, dass er sie in ein paar Minuten, wenn sein Freund zurueck ist, etwas fragn wird, und sie möge doch bitte auf diese Frage mit 'ein Drittel x hoch drei' antworten. Etwas unsicher bejaht die Kellnerin und wiederholt im Weggehen mehrmals: "Ein Drittel x hoch drei..." Der Freund kommt zurück und der andere meint: - "Ich werd Dir mal zeigen, dass die meisten Menschen doch was von Mathematik verstehen. Ich frag jetzt die blonde Kellnerin da, was das Integral von x zum Quadrat ist." Der zweite lacht bloss und ist einverstanden. Also wird die Kellnerin gerufen und gefragt, was das Integral von x zum Quadrat sei. Diese antwortet: - "Ein Drittel x hoch drei." Und im Weggehen dreht sie sich nochmal um und meint: - "Plus c."


Falls Sie einen neuen Witz kennen, und ihn veröffentlichen wollen senden Sie Ihn mir.