Lebenslauf

Home
Lebenslauf
Physik
Mathewitze
Links
English

Version
Brambrink Hompage
Last update 23.8.2006
by erik@brambrink.de

Falls jemals jemand diese Seite aufruft, der mich nicht kennt, hier ein paar Informatinen über mich.

Ich bin 1975 in Südhessen geboren worden und habe dort auch meine Kindheit verbracht. Nachdem ich die Lehrer an einigen Darmstädter Schulen zur Verzweifeln gebracht hatte, bekam ich 1995 das Abitur und durfte die Schule verlassen.

Nach einem Jahr (unfreiwilligem) Staatsdienst habe ich dann begonnen, Physik an der Technischen Universität Darmstadt zu studieren. Meine Studienschwerpunkte waren Optik, Plasmaphysik und Beschleunigerphysik. Im Sommer 2001 hab ich dann mit einer Arbeit über lasererzeugte Röntgenstrahlung das Studium abgeschlossen. 

Im Anschluß habe ich einer Doktorabeit in der Plasmaphysikgruppe der Gesellschaft für Schwerionenforschung über die Characterisierung lasererzeugter Ionenstrahlen angefertigt. Danach kamen die in der Wissenschaft üblichen Wanderjahre.

Im Sommer 2004 habe ich dann eine Post-doc Stelle in Frankreich in der Nähe von Paris angenommen. In dem dortigen Institut, LULI, habe ich fast zwei Jahre verbracht und die französische Lebensweise kennen und schätzen gelernt.

Meine vorläufig letzte Station ist in den Vereinigten Staaten, genau genommen in Albuquerque, New Mexico. Hier in der Wüste werde ich bis voraussichtlich Mitte 2007 bleiben.